Eltern-Infoabend: Ich bin doch kein Heini!?

Übermorgen findet in der Kita eine Veranstaltung zum Thema „Ich bin doch kein Heini!? – Kinder stark machen gegen sexuellen Missbrauch“ statt.

Voraussetzung hierfür ist, dass zumindest ein Elternteil an dem dazugehörigen Eltern-Infoabend teilgenommen und sein Einverständnis erklärt hat, dass das Kind an der Veranstaltung teilnehmen darf. Dieser Eltern-Infoabend fand heute statt.

Natürlich war ich schwer neugierig auf diesen Infoabend, schließlich hört und liest man ja so viel, und man möchte seinen Kindern so viel wie möglich mit auf den Weg geben, um sich selbst schützen zu können.

Vorab: Es geht in erster Linie darum, Kinder stark zu machen, und nicht, sie einzuschüchtern, daher wird darauf verzichtet, ihnen vor etwas oder jemand Angst zu machen.

Es wurde in allen Einzelheiten erklärt, was für Situationen durchgespielt werden, und was genau trainiert wird.

Drei Fragen ziehen sich durch das gesamte Training:

– Gutes oder schlechtes Bauchgefühl?

– Wissen Mama und Papa, wo ich bin?

– Komme ich hier immer weg?

Das mit dem Bauchgefühl fand ich mit am Spannendsten, da „uns Erwachsenen“ dies in mühevoller Kleinarbeit von unseren Eltern aberzogen wurde. Uns wurde beigebracht, zu allen höflich zu sein, „weil das gehört sich ja so“, und zwar egal ob wir da gerade Lust drauf hatten oder nicht.

Diese Veranstaltung geht da andere Wege: es sei zwar natürlich wichtig und richtig, dass den Kindern eine gewisse Erziehung angedeiht, allerdings ist es mindestens genauso wichtig, dass man den Kindern zB erlaubt, selbst zu entscheiden, ob sie Oma/Opa/Onkel/Tante/wemauchimmer einen Kuss geben, sich umarmen lassen oder sonstigen direkten ich sags mal vorsichtig „Körperkontakt“ wünschen.

Die Eltern werden ermuntert, auch mal ein „Nein“ vom Kind zu akzeptieren, einfach damit das Kind begreift, dass auch seine Bedürfnisse wichtig sind und wahrgenommen werden.

Ich find das super und bin gespannt, was Sohnemann übermorgen nach dem Kiga zu erzählen hat.

Hier gibts mehr Info:

http://behaupte-dich.de/programme/heini.htm

Kommentar verfassen

