Verliebtsein und andere Gesprächsthemen.

Das Töchterchen interessiert sich derzeit sehr für Erwachsenen-Themen. Kinderkriegen, Altwerden, Tod, Verliebtsein usw. und hin und wieder packt sie dann regelrecht der Weltschmerz. Das ist für mich dann immer fürchterlich schlimm, weil ich sehe, dass ihr das zu schaffen macht, und ich diesen Weltschmerz nicht lindern kann.

Beliebte Frage: „Mamaa… warum wird man alt?“

– „Ja. Jeder wird alt.“

„Auch ich?“

– „Ja. Du auch.“

„Muss ich dann auch sterben?“

– „Ähm. Jaaaaa… irgendwann einmal, in vielen, vielen Jahren.“

„Siehst du Mama, deshalb will ich nicht erwachsen werden, weil ich dann auch sterben muss, und ich will nicht tot sein.“

Das war ihr so arg, dass sie direkt anfing zu schluchzen, das arme Kind. Und den restlichen Tag wollte sie dem Lieblingsmenschen und mir nicht mehr von der Seite weichen.

Beim Abendessen dann löste sich die Stimmung etwas, denn es ging um etwas anderes, nämlich ums Verliebtsein. Töchterchen erzählt häufig, dass eine ihrer Kindergartenfreundinnen in einen der Praktikanten „verliebt“ sei. Ich wusste nicht, dass es bei Sechsjährigen schon Schwärmereien gibt. oÔ

Egal. Jedenfalls erzählte ich ihr im Zuge eines Gesprächs, dass auch der Lieblingsmensch und ich uns ineinander verliebt haben. Ihr Blick ist absolut nicht zu beschreiben, es war eine Mischung aus Entsetzen, Unglauben und unverhohlener Neugier. Ihre Antwort: „In eeecht?“

Ich bejahte ihre Frage, woraufhin sie in wildes Gekicher verfiel, und sich minutenlang nicht mehr beruhigen konnte. Danach noch die Frage aller Fragen:“Aber warum verliebt man sich eigentlich?“

So viele Warum-Fragen. *sigh* Ich fürchte, ich werde mir eine kindgerechte Antwort überlegen müssen.

Kommentar verfassen

