Karotten – Apfel – Muffins

Heute war wieder mal experimentelles Backen angesagt.

Eigentlich hab ich eine Abneigung gegen „Becher-Rezepte“. Ich finde das höchst unprofessionell. Allerdings, das Rezept welches ich in einem kleinen Kinder-Pausenbrot-Rezeptbüchlein fand, war zu verlockend, um es nicht zumindest mal zu testen. Und es hat sich sowas von gelohnt.

Das Ursprungsrezept beinhaltete Zucchini und Möhren, aber ich fand, dass Zucchini überhaupt nicht lecker klingt. Und beschloss daher, Apfel würde bestimmt viiiiel besser dazu passen, und habs Rezept kurzerhand geringfügig abgewandelt. Okay, ich hab auf die doppelte unten angegebene Menge noch ein EL Stevia hinzugefügt, aber nur weil das Teufelszeug wegmuss und ich – ehrlich gesagt – zu geizig bin es wegzuschmeißen.

Rezept für 6 Muffins [1/2 Muffinblech normale Größe]

1/2 Becher Weizenvollkornmehl [ich hatte Dinkelvollkornmehl]

1/2 Becher Weizenmehl

2 TL Backpulver

2 EL brauner Rohrzucker

1/2 kleine Möhre, gerieben

1/2 Apfel, gerieben

1 EL Mohn

3 EL Margarine

2 Eiklar

80 ml fettarme Milch

Zubereitung:

Backofen auf 210°C vorheizen. Den Boden von sechs Mulden einer 12er Muffinpfanne mit Margarine oder Öl einfetten. Falls keine Muffinpfanne vorhanden ist, kann man problemlos Papierförmchen verwenden [wobei die Muffins da ziemlich drin festkleben].

Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. Rohrzucker, Möhre, Apfel und Mohn zufügen und gut mischen.

Margarine, Eiweiß und fettarme Milch gut verrühren. Das Milchgemisch sofort zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Holzlöffel so lange rühren, bis die Zutaten vermengt sind. Keinesfalls zuviel rühren!

Die Masse auf die vorbereiteten Förmchen verteilen und ca. 20 Minuten backen.

Und genießen!

Mein Fazit: Die Masse sah nach dem Zusammenrühren wirklich, naja ihr wisst schon, seeeehr unlecker aus, und ich hatte ernsthafte Zweifel um die Genießbarkeit des Ergebnisses. Aber der Duft wenn man sie aus dem Ofen holt, und der Geschmack erst! *nomnomnom* Kein bisschen trocken, sehr lecker und saftig. Darf dem Club von „Michis Lieblingsrezepten“ beitreten.

Kommentar verfassen

