Geburtstag Phase 1. [19.1.13]

Heute waren wir, also der Sohnemann und ich, einkaufen.

So ein tapferer kleiner Kerl. Da geht der mit mir in den Rofu und hat tatsächlich die Willenskraft, nicht nach Spielzeug zu betteln. Dafür muss man ihm wirklich Respekt zollen *find*. Okay, natürlich hatten wir vorher klargestellt, dass es nix gibt, weil hey, vor nicht mal vier Wochen war erst Weihnachten, aber trotzdem: Ich glaube, selbstverständlich ist das nicht. Genügend andere hättens sicher trotz Absprache versucht. Immerhin durfte er sich einen Gummi-Centipede zum Essen aussuchen, und für seine Schwester nahmen wir vom gleichen Hersteller eine Schlange mit, die gab es dann als Nachtisch.

Danach Kaufland und Aldi [er war wirklich sehr tapfer, im Kaufland half er mir sogar, nur im Aldi konnte man sehr schön sehen, wie ihm vor dem Kühlregal dann die Puste ausging] und zum Schluss gab es noch ausnahmsweise Essen vom Mägges. Weils Einkaufen so gut geklappt hat.

Die Arielle, so beschlossen Chris und ich kurzerhand, wird erst am Montag gekauft, weil ich genau weiß, dass der Sohnemann zwar in der Lage ist sich durchaus an Absprachen zu halten, aber ein Geheimnis ist bei ihm nicht wirklich gut aufgehoben. Noch nicht, jedenfalls.

Die erste ausführliche Aufklärungsrunde haben wir nun auch hinter uns, das Tochterkind und ich. Gestern abend geschah nämlich folgendes: „Mamaa… wo kommen denn die Kinder raus? Kannst du mir das mal zeigen?“

Tja. Bei uns zuhause, als ich noch klein war, wurde das ja gaaaaaanz anders gehandhabt. Aber ich hab dem Kind halt nen kleinen Spiegel in die Hand gedrückt und ihr ganz genau erklärt, was das denn ist da unten, und ja, auch wo die Kinder rauskommen. Das beste war dann der Kommentar vom Sohnemann, der natürlich auch alles ganz genau wissen wollte. Der sah mich total entgeistert an und meinte nur „Aber das ist doch viel zu klein?!“

Joa. So durfte ich halt ne Runde Erklärbär spielen, aber danach waren die beiden erst mal wieder zufrieden weil: Wissensdurst gestillt.

Ich würde sagen: Aufklärung Runde Eins hab ich bestanden.

Kommentar verfassen

