Yummie! Konfitüre aus Roten Johannisbeeren und Süßkirschen.

Kürzlich erst hab ichs wieder mal zu gut gemeint mitm Früchte kaufen. Die Kirschen hab ich meist selbst gegessen, aber bin irgendwann auf den Trichter gekommen, dass ich sie nicht mehr vertrage. Die Johannisbeeren fanden die Kinder nur dann interessant, wenn sie die selbst von den Sträuchern der Nachbarin pflücken durften. Die Gekauften waren vollkommen uninteressant.

Also blieb mir wieder mal die Wahl zwischen Einkochen und Wegwerfen. Das Schleckermaul in mir verbietet es, Früchte wegzuwerfen die man noch zu lecker Konfitüre verarbeiten kann, ergo kam nur noch Einkochen infrage.

Rezept:

500 g rote Johannisbeeren

250 g Kirschen [entsteint]

200 ml Apfel- oder Traubendirektsaft

ein Spritzer Zitronensaft

500 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:

Kirschen entsteinen, Johannisbeeren abzupfen und mit dem Gelierzucker grob vermischen und zugedeckt über Nacht ziehen lassen. [Ich mach das immer, wenn ich Fruchtstücke hab, um auf Nummer sicher zu gehen mit der Kochzeit.]

Tags drauf die Früchte-Zucker-Mischung mit dem Apfelsaft und dem Zitronensaft in einem weiten Topf unter Rühren zum Kochen bringen und 3-5 Minuten sprudelnd kochen lassen.

In saubere [auskochen!] Gläser füllen [randvoll!], sofort verschließen und Gläser auf den Kopf stellen.

Auskühlen lassen und dann möglichst kühl und dunkel lagern.

PS: Zitronensaft kommt in jede Konfitüre hinein die ich selbst koche, je nach Süße oder Säuregrad mehr oder weniger davon, erstens weil ich finde dass es geschmacklich einen gewissen Pfiff verleiht, und zweitens weils so schön die Farbe der Früchte erhält.

Kommentar verfassen

