Pfade…

Alte Wege, irgendwann einmal allein gefunden, tausende Male allein gegangen. Sie alle führen zu einer breiten Autobahn, unmöglich zu verfehlen, da versehen mit automatischem Zubringer und riesigen Hinweisschildern: „Bei zuviel Nähe Richtung Alleinsein hier lang!“ Gesäumt von dicken, stahlverstärkten Mauern, ohne eine einzige Ausfahrt.

Doch es ist eine Illusion. Die Mauer ist eine Illusion. Es gibt  sie, zu hunderten, zu tausenden, die Ausfahrten, die anderen Richtungen. Doch meine Erfahrung und meine eigene Bitterkeit verschleiern meine Sicht und täuschen mich. Ich sehe sie nicht immer. Manchmal sehe ich sie gar nicht.

Kommentar verfassen

